Ballett von John Neumeier | Der Nussknacker
Marie
Olivia Betteridge
Solistin
GEBOREN
21.12.99 in Westmead, Australien. Australierin
AUSBILDUNG
Tanya Pearson Classical Coaching Academy
Ballettschule des Hamburg Ballett
WICHTIGSTE LEHRER*INNEN
Gigi Hyatt, Janusz Mazon, Anna Urban, Leslie Hughes, Lucinda Dunn, Paul Boyd, Wim Broeckx
ENGAGEMENT
Hamburg Ballett seit 2017, Solistin in 2023
REPERTOIRE
Marie in "Der Nussknacker"
Olympia in "Die Kameliendame"
Prinzessin Claire und Der Schmetterling in "Illusionen – wie Schwanensee"
Rosalinde in "Romeo und Julia"
Abendstern in "Dornröschen" (Neufassung 2021)
Kalipso in "Odyssee"
La Barbarina in "Tod in Venedig"
Diana Rivers in "Jane Eyre" (Cathy Marston)
und Soli in
Broadway's Pawlowa
Dritte Sinfonie von Gustav Mahler
Epilog
Liebeslieder Walzer (George Balanchine)
Brahms-Schoenberg Quartet (George Balanchine)
Shakespeare – Sonette (Marc Jubete, Aleix Martínez und Edvin Revazov)
Adagio (Pina Bausch)
Blake Works V – The Barre Project (William Forsythe)
Drosselmeier
Daniele Bonelli
Solist
GEBOREN
29.8.2001 in Pietrasanta, Italien. Italiener
AUSBILDUNG
Scuola di Ballo dell’Accademia Teatro alla Scala
WICHTIGSTE LEHRER*INNEN
Leonid Nikonov, Loreta Alexandrescu
ENGAGEMENTS
Ballett am Rhein 2020-2024
Hamburg Ballett seit 2024
KREATIONEN IN DÜSSELDORF
Albrecht in "Giselle"
und Solo in
A kiss to the world (Dominique Dumais)
KREATION IN HAMBURG
Empathie in "Slow Burn" (Aszure Barton)
REPERTOIRE IN DÜSSELDORF
Der Richter in "Geschlossene Spiele" (Demis Volpi)
Der Onkel und ein Begleiter der Schneeflockenkönigin in "Der Nussknacker" (Demis Volpi)
Tonda in "Krabat" (Demis Volpi)
Der Toreador in "Carmen (Roland Petit)
Der Lehrer in "The Lesson" (Flemming Flindt)
Ekart in "Baal" (Aszure Barton)
und Soli in
Die kahle Sängerin (Andrey Kaydanovskiy)
Le Sacre du printemps (Marcos Morau)
Salt womb (Sharon Eyal)
Sanguinic: con brio (Demis Volpi)
Come In (Aszure Barton)
Polyphonia (Christopher Wheeldon)
One and others (Demis Volpi)
Eine kleine Frau (Neshama Nashman)
Artifact II (William Forsythe)
Dancing with Piano (Hans van Manen)
Die vier Temperamente (George Balanchine)
Enemy in the Figure (William Forsythe)
Rubine (George Balanchine)
Solo (Hans van Manen)
REPERTOIRE IN HAMBURG
Drosselmeier in "Der Nussknacker"
Aschenbachs Konzepte in "Tod in Venedig"
Demetrius in "Ein Sommernachtstraum"
Mr. Brocklehurst in "Jane Eyre" (Cathy Marston)
und Soli in
Adagio (Pina Bausch)
Blake Works V – The Barre Project (William Forsythe)
Louise
Futaba Ishizaki
Solistin
GEBOREN
28.9.1993 in Tokio. Japanerin
AUSBILDUNG
Yamaji Rumiko Ballet School (Tokio)
Ballettschule des Hamburg Ballett
WICHTIGSTE LEHRER*INNEN
Rumiko Yamaji, Akiko Sano, Carolina Borrajo, Marianne Kruuse, Kevin Haigen
ENGAGEMENTS
Hamburg Ballett 2011-2017
Houston Ballet 2016/2017
Hungarisches Nationalballett 2017-2020
Ballett am Rhein 2020-2024
Hamburg Ballett seit 2024
KREATIONEN IN HAMBURG
Eine Figur aus Tatjanas gelesenen Romanen in "Tatjana" (John Neumeier)
IN DÜSSELDORF
Giselle in "Giselle" (Demis Volpi)
Eine Frau in "From time to time" (John Neumeier)
Emilie in "Baal" (Aszure Barton)
Coppélia in "CoppéliaX Machina" (Hélène Blackburn)
und Soli in
Herzog Blaubarts Burg (Demis Volpi)
The thing with feathers (Demis Volpi)
A kiss to the world (Dominique Dumias)
REPERTOIRE IN BUDAPEST
Tamara in "Chroma" (Wayne McGregor)
Magda in "Merry Widow" (Ronald Hynd)
und Soli in
Falling Angels (Jiří Kylián)
Bedroom Folk(Sharon Eyal)
Theme and Variations (George Balanchine)
Etudes (Harald Lander)
5 Tangos (Hans Van Mannen)
Episode 31 (Alexander Ekman)
Troy Game (Robert North)
Der Nussknacker (Wayne Eagling)
REPERTOIRE IN DÜSSELDORF
Carmen in "Carmen" (Roland Petit)
Die Novizin in "The Cage" (Jerome Robbins)
Die Studentin in "The Lesson" (Flemming Flindt)
Die Kantorka in "Krabat" (Demis Volpi)
Gina in "Geschlossene Spiele" (Demis Volpi)
Die Haushilfe in "Der Nussknacker" (Demis Volpi)
und Soli in
Allure (Demis Volpi)
Winter (Demis Volpi)
Aus ihrer Zeit (Demis Volpi)
Little Monsters (Demis Volpi)
Elegie (Demis Volpi)
Ebony Concerto (Demis Volpi)
A simple piece (Demis Volpi)
One and others (Demis Volpi)
Polyphonia (Christopher Wheeldon)
Die vier Temperamente (George Balanchine)
Rubine (George Balanchine)
Artifact II (William Forsythe)
Enemy in the Figure (William Forsythe)
REPERTOIRE IN HAMBURG
Quadrille in "Illusionen – wie Schwanensee"
Helena in "Romeo und Julia"
Zulma in "Giselle"
Eine fremde Prinzessin in "A Cinderella Story"
Louise, Pas de huit und Die Schöne von Granada in "Der Nussknacker"
Aschenbachs Konzepte in "Tod in Venedig"
Pas de six in "Napoli" (Auguste Bournonville / Lloyd Riggins)
Blanche Ingram in "Jane Eyre" (Cathy Marston)
und Soli in
Préludes CV
Petruschka-Variationen
La Vivandière (Pierre Lacotte nach Arthur Saint-Léon)
The Times Are Racing (Justin Peck)
Variations for Two Couples (Hans van Manen)
The Times Are Racing (Justin Peck)
Blake Works V – The Barre Project (William Forsythe)
GASTAUFTRITTE
Nijinsky-Gala XLVII (Hamburg 2022)
Internationale Ballett-TanzGala (Augusburg 2024)
AUSZEICHNUNGEN
Prix de Lausanne 2009
The International Competition for the Erik Bruhn Prize 2015
Günter
Christopher Evans
Erster Solist
GEBOREN
2.11.94 in Loveland, CO. Amerikaner
AUSBILDUNG
BalletMet Dance Academy
Canada's National Ballet School
Ballettschule des Hamburg Ballett
WICHTIGSTE LEHRER*INNEN
Susan Dromisky, Alexander Gorbatsevich, Kevin Haigen
ENGAGEMENT
Hamburg Ballett seit 2012, ab 2015 Solist, ab 2018 Erster Solist
KREATIONEN
Jim O'Connor in "Die Glasmenagerie"
Ein Geistlicher in "Dona Nobis Pacem"
und Soli in
Turangalîla
Beethoven-Projekt I
Ghost Light
Beethoven-Projekt II
Epilog
Aether (Luca Andrea Tessarini)
Metamorphosis (Marc Jubete)
Beautiful Soul (Marcelino Libao)
REPERTOIRE
Der König, Graf Alexander und Quadrille in "Illusionen – wie Schwanensee"
Benvolio und Antonio in "Romeo und Julia"
Fabian in "VIVALDI oder Was ihr wollt"
Herzog Albert in "Giselle"
Günther in "Der Nussknacker"
Vladimir Lensky in "Tatiana"
Der Prinz und ein Vogel-Geist in "A Cinderella Story"
Theseus/Oberon und Lysander in "Ein Sommernachtstraum"
Harlequin in ‘Carnaval' und Geist der Rose in 'Le Spectre de la rose' in "Nijinsky"
Konstantin (Kostja) Grawilowitsch Trepljow in "Die Möwe"
Armand Duval und Des Grieux in "Die Kameliendame"
Man I in "Bernstein Dances"
Gustav von Aeschenbach in "Tod in Venedig"
Koll/Fortinbras in "Hamlet 21"
Eros/Thyrsis/Orion in "Sylvia"
Catalabutte in "Dornröschen" (Neufassung 2021)
Harold Mitchell (Mitch) in "Endstation Sehnsucht"
Odysseus in *Odyssee"
Alexej Karenin und Lewin in "Anna Karenina"
Mann in Grün in "Dances at a Gathering" (Jerome Robbins)
Basil in "Don Quixote" (Rudolf Nurejew nach Marius Petipa)
Prinz Florizel in "The Winter's Tale" (Christopher Wheeldon)
St John Rivers in "Jane Eyre" (Cathy Marston)
und Soli in
Préludes CV
Petruschka-Variationen
Weihnachtsoratorium I-VI
Das Lied von der Erde
Nocturnes
Um Mitternacht
Soldatenlieder (Des Knaben Wunderhorn)
Fünfte Sinfonie von Gustav Mahler
Matthäus-Passion
Third Symphony of Gustav Mahler
Brahms-Schoenberg Quartet (George Balanchine)
The Times Are Racing (Justin Peck)
Blake Works V – The Barre Project (William Forsythe)
ER CHOREOGRAFIERTE
"Soul Sketch"
Premiere: Junge Choreografen, Hamburg, 2016
"A Cosmic Second"
Premiere: Junge Choreografen, Hamburg, 2017
AUSZEICHNUNGEN
Prix de Lausanne 2010
Dr. Wilhelm Oberdörffer-Preis 2015
Fritz
João Santana
Gruppentänzer
GEBOREN
17.06.02 in Barra Bonita (São Paulo), Brasilien. Brasilianer
AUSBILDUNG
Academia Roda Viva
WICHTIGSTE LEHRER*INNEN
Daniela Dias, Jair Moraes, Erinaldo Conrado, Simone Malta, Ana Maria Campos, Olga Dolganova, Gisele Bellot
ENGAGEMENTS
Junior Compagine des Centro de Educação em Artes Basileu França
Bundesjugendballett in 2020
Hamburg Ballett seit 2023
REPERTOIRE
Eine Dornengestalt in "Dornröschen" (Neufassung 2021)
Telemachos in "Odyssee"
Fritz in "Der Nussknacker"
Schonck, the lion in "Ein Sommernachtstraum"
und Solo in
Blake Works V – The Barre Project (William Forsythe)
Foto © Silvano Ballone
Musikalische Leitung
David Briskin
Dirigent
Music Director and Principal Conductor of The National Ballet of Canada since 2006, David Briskin is widely recognized as one of contemporary ballet’s most accomplished conductors.
Mr. Briskin lived and worked for 23 years as a conductor in New York City, working in opera, ballet and in concert. He conducted for seven years with American Ballet Theatre and was a seasonal conductor for New York City Ballet. He has also conducted for nearly all the major North American ballet companies as well as for The Juilliard School’s Dance Division for 12 years. Internationally, Mr. Briskin has appeared with The Royal Ballet, The Royal Swedish Ballet and The Royal Danish Ballet, where in 2021/22 he conducted productions of John Neumeier’s "Romeo and Juliet "and "La Sylphide" in Copenhagen and on tour throughout Denmark. He conducted the world premiere of "The Winter’s Tale" at Covent Garden in 2014 as well as productions in Toronto, New York and Washington DC. He is currently serving as Music Director for the Nureyev Legend and Legacy Gala Programme featuring dancers from the Royal Ballet, Paris Opera Ballet, Dutch National Ballet, English National Ballet and other international guests at the Drury Lane Theatre in London in September 2022. He will make his first appearance with Dutch National Ballet in 2023. Mr. Briskin has appeared with orchestras and opera companies in North America and abroad including the Pittsburgh, Detroit, Baltimore, Cincinnati Pops, Fort Worth, Indianapolis, Windsor and Shanghai Symphony Orchestras, as well as Calgary, Manitoba, Sarasota, Lake George Opera and Opera Carolina, among others.
Foto: Karolina Kuras
Orchester
Symphoniker Hamburg
Orchester
Die Symphoniker Hamburg sind seit 1957 das originäre Symphonieorchester aller Hamburgerinnen und Hamburger. Sie stehen für Konzerte, die höchsten künstlerischen Ansprüchen genügen, für eine ungewöhnlich vielseitige Musikvermittlung, für Profil in gesellschaftlichen Debatten und für den traditionsreichen Standort: Die Laeiszhalle, deren Residenzorchester sie sind. Die Symphoniker Hamburg gelten nach bald sechs Jahrzehnten als essentieller Bestandteil des Hamburger Musiklebens sowie als Repräsentant der noch jungen Idee einer Musikstadt Hamburg.
Der Intendant Daniel Kühnel und der weltweit renommierte Orchesterchef Sir Jeffrey Tate haben sich seit Beginn ihrer Zusammenarbeit im Jahre 2009 mit der profilierten Programmgestaltung einen Namen gemacht. Nicht zuletzt durch anspruchsvolle und unverwechselbare Programme, die zum Synonym für die Konzerte der Symphoniker Hamburg geworden sind, ist es gelungen, die Zahl der Besucher erheblich zu steigern. Völlig unerwartet starb Sir Jeffrey am 2. Juni 2017.
Mit ihrem Gespür für außergewöhnliche Künstler – der herausragende Geiger Guy Braunstein ist Erster Gastkünstler, zudem konnte 2014 mit Ion Marin ein profilierter Erster Gastdirigent gewonnen werden – arbeiten die Symphoniker Hamburg stets daran, für ihre Stadt ein unverwechselbares Qualitätsprofil zu entwickeln. Dieses soll in alle nur erdenklichen Lebensbereiche hinein wirken, von jedem Hamburger gehört und erlebt werden und über die Stadtgrenzen hinaus strahlen. Der Wirkungskreis der Symphoniker Hamburg ist dementsprechend nicht auf die Laeiszhalle beschränkt, sondern erstreckt sich auch auf die Hochschule für Musik und Theater, auf die Hamburgische Staatsoper sowie auf Konzertsäle des Umlands. Insbesondere die Musikvermittlung für Kinder und Jugendliche bildet dabei einen wesentlichen Schwerpunkt. Mit ihrer Aktion „MusikImPuls“ machen sie seit 2015 die Straßen und Plätze Hamburgs zur Bühne.
Tourneen führten das Orchester u.a. nach Japan, in die USA und in viele europäische Länder.
Foto: J. Konrad Schmidt