Navigation schließen
Left
  • Kartenservice
Right

Kartenservice

Kartenvorverkauf

Der allgemeine Kartenvorverkauf beginnt bis auf weiteres jeweils vier Wochen vor dem Aufführungstermin. Abozusatzkarten können jeweils fünf Wochen vor der Veranstaltung erworben werden. Fällt ein Termin auf einen Samstag, Sonn- oder Feiertag, wird der Vorverkaufsstart auf den letzten Werktag davor vorgezogen. Im Einzelfall können auch andere Vorverkaufstermine festgelegt werden, über die wir jeweils in unseren Medien informieren.

Im Rahmen Ihres Abonnements gelten ggf. gesonderte Vorkaufsrechte: Liegt eine Veranstaltung in Ihrer Abonnementsserie, informieren wir Sie schriftlich per Mail oder Brief darüber, wann Sie bevorzugt und vergünstigt Karten dafür erwerben können.

Informationen zum Vorstellungs- und Konzertbesuch

Informationen zu Ihem Besuch in der Elbphilharmonie finden Sie hier.

Der Besuch von Veranstaltungen in der Hamburgischen Staatsoper unterliegt aktuell strengen Auflagen, die der Sicherheit unserer Besucherinnen und Besucher dienen. Je nach weiterer Entwicklung ist es aber auch möglich, dass diese Rahmenbedingungen in den kommenden Wochen vielleicht gelockert werden dürfen, so dass bspw. Testnachweise entfallen könnten, wenn die Hamburger Inzidenz stabil auf entsprechend niedrige Werte fällt. Über die für ihre Vorstellung gültigen Bedingungen informieren wir die Besucherinnen und Besucher gern jeweils zeitnah per Mail, sofern uns ihre Mail-Adresse vorliegt.

Mit heutigem Stand gilt folgendes:
Der Besuch ist nur mit einem negativen Coronavirus-Testnachweis (Schnelltest - kein Selbsttest! - nicht älter als 24 Stunden oder PCR-Test nicht älter als 48 Stunden), dem Nachweis einer vollständigen Corona-Schutzimpfung (letzter notwendiger Impftermin vor mindestens 14 Tagen) oder einem Genesenen-Nachweis (positiver PCR-Test vor mindestens 28 Tagen und höchstens sechs Monaten) möglich. Unabhängig hiervon dürfen Personen mit Symptomen einer akuten Atemwegsinfektion die Vorstellung nicht besuchen.

Eintrittskarten werden aktuell ausschließlich personalisiert verkauft. Für jeden gebuchten Platz müssen beim Kartenkauf zutreffend und vollständig folgende Informationen hinterlegt werden: Name, Vorname, Wohnadresse und Telefonnummer. Die Daten werden nur zu diesem Zweck gespeichert und nach Ablauf der gesetzlichen Fristen gelöscht. Zutritt zur Veranstaltung erhält ausschließlich die auf dem Ticket genannte Person gegen Vorlage eines amtlichen Lichtbildausweises am Einlass.

Mit Betreten des Veranstaltungsortes gilt die Verpflichtung, eine medizinische Mund-Nasen-Bedeckung (OP- oder FFP2-Maske) anzulegen und diese permanent während Ihres gesamten Besuchs zu tragen. Bitte halten Sie die Abstandregeln von mindestens 1,5 Meter während Ihres Aufenthaltes überall ein. Die Pausen-Gastronomie in der Staatsoper muss bis auf weiteres leider noch geschlossen bleiben. Auch hier hoffen wir darauf, dass die weitere Entwicklung uns demnächst eine Öffnung erlaubt.

Zu Ihrer Sicherheit schränken wir das Platzangebot ein und berücksichtigen bei der Platzvergabe die jeweils gültigen Abstandsgebote. Sitzplätze werden unter Einhaltung des Mindestabstands von 1,5 m ausschließlich so vergeben, dass zwischen Einzel-Personen, bzw. Besuchergruppen jeweils eine Reihe vor und hinter den Sitzplätzen sowie seitlich zwei Sitzplätze freibleiben. Bitte nehmen Sie im Zuschauerraum ausnahmslos den auf Ihrem Ticket angegebenen nummerierten Sitzplatz ein. Das Umsetzen auf einen anderen Platz ist nicht gestattet.

Informationen zu Rückerstattungen wegen coronabedingter Schließungen

Auf behördliche Anordnung entfielen vom 13. März bis 28. Juni 2020 an der Hamburgischen Staatsoper wegen des Coronavirus leider alle Vorstellungen in sämtlichen Spielstätten sowie alle Konzerte mit dem Philharmonischen Staatsorchester in der Elbphilharmonie. Eine erneute Schließung wurde für den Zeitraum ab dem 2. November 2020 angeordnet.

Rückerstattungen
Wenn Sie Tickets für Vorstellungen im Zeitraum 13. März bis 28. Juni 2020 erworben hatten, können Sie hier eine Rückerstattung beantragen. Rückerstattungen für Tickets für Veranstaltungen von 2. November 2020 bis 15. Februar 2021, können Sie hier beantragen.

Tageskasse und Abonnementsbüro

Kartenservice der Hamburgischen Staatsoper
Große Theaterstraße 25
20254 Hamburg

Telefon: (040) 35 68 68
Fax: (040) 35 68 610
E-Mail: ticket@staatsorchester-hamburg.de

Öffnungszeiten
Montag bis Samstag
10.00 bis 18.30 Uhr
sonn- und feiertags geschlossen

Bitte beachten Sie, dass das Betreten der Verkaufsräume der Hamburgischen Staatsoper nur mit einer medizinischen Mund-Nasen-Bedeckung und nur einer begrenzten Anzahl von Besucher*innen gleichzeitig gestattet ist. Zum Zweck einer ggf. notwendigen Kontaktnachverfolgung ist der Zutritt nur unter Angabe Ihrer Kontaktdaten möglich. Wir bitten daher, entsprechende Wartezeiten einzukalkulieren und den Aufenthalt in der Kasse auf die für den Kartenerwerb notwendige Zeit zu beschränken.

Online-Verkauf

Anmelden, einfach und bequem auswählen, buchen, bezahlen und das Ticket zuhause ausdrucken oder gleich auf das Mobiltelefon schicken lassen. Für die postalische Zusendung der Karten berechnen wir eine Versandgebühr von € 3,00. In unserem Online-Shop zahlen Sie per Kreditkarte (Visa, Mastercard), per „SOFORT-Überweisung“ oder per SEPA-Lastschrift.

Bezahlung der Karten

Die Bezahlung ist an der Kasse in bar, per EC-Karte oder per Kreditkarte, beim telefonischen oder schriftlichen Verkauf per Kreditkarte oder durch Zahlung per Bankeinzug/Lastschrift möglich. Wir akzeptieren (auch im Internet): MasterCard, VISA. Beim Online-Kauf können Sie auch per Sofort-Überweisung oder per SEPA-Lastschrift bezahlen. Bei schriftlich oder telefonisch bestellten Karten ist deren Abholung bzw. Bezahlung binnen sieben Tagen nach Erhalt der Reservierung erforderlich; den genauen Termin erhalten Sie in der schriftlichen Reservierungsbestätigung bzw. anlässlich der telefonischen Bestellung. Auf Wunsch senden wir Ihnen die Karten zu. Die hierbei anfallende Versandgebühr von 3,00 € stellen wir zusammen mit dem Kartenpreis in Rechnung. Der Versand erfolgt nach Bezahlung. Schriftliche Bestellungen sind leider nicht möglich. Eine Rücknahme oder Tausch bereits erworbener Karten ist grundsätzlich nicht möglich. Es gelten insoweit unsere AGB, die Sie in unserem Kartenservice oder auf unserer Website erhalten.

Vorsicht bei überteuerten Karten

Wir warnen ausdrücklich davor, Eintrittskarten bei nicht autorisierten Händlern zu erwerben! Die Kartenpreise für die Philharmonischen Konzerte liegen in der Regel zwischen 12,00 und 74,00 €, bei Sonderkonzerten im Einzelfall bis zu 109,00 €. Nach wie vor werden im Internet bei Drittanbietern Karten für unsere Konzerte in der Elbphilharmonie zu stark überteuerten Preisen zu mehreren hundert Euro angeboten. Wir raten dringend vom Kauf dieser Karten ab, da es sich um illegale gewerbliche Weiterverkäufe handelt. Eintrittskarten dürfen ohne vorherige Zustimmung des Staatsorchesters nicht zu gewerblichen Zwecken weiterverkauft werden. Ebenso ist ein privater Weiterverkauf zu erhöhten Preisen nicht gestattet. Bei einem Verstoß behält das Staatsorchester sich vor, die entsprechenden Eintrittskarten zu stornieren und die Verantwortlichen vom künftigen Kartenerwerb auszuschließen.

Restkarten

Viele unserer Konzerte der laufenden Spielzeit sind bereits ausverkauft. Restkarten gibt es ggfs. in der Woche vor dem jeweiligen Konzert im Kartenservice der Hamburgischen Staatsoper sowie an der Abendkasse in der Elbphilharmonie.

Abendkasse

Die Abendkasse in der Elbphilharmonie öffnet 90 Minuten vor Beginn des Konzerts. Es können nur Karten für den jeweiligen Vormittag/Abend erworben werden.

powered by webEdition CMS