Ballett von John Neumeier | Der Nussknacker
Marie
Olivia Betteridge
Solistin
GEBOREN
21.12.99 in Westmead, Australien. Australierin
AUSBILDUNG
Tanya Pearson Classical Coaching Academy
Ballettschule des Hamburg Ballett
WICHTIGSTE LEHRER*INNEN
Gigi Hyatt, Janusz Mazon, Anna Urban, Leslie Hughes, Lucinda Dunn, Paul Boyd, Wim Broeckx
ENGAGEMENT
Hamburg Ballett seit 2017, Solistin in 2023
REPERTOIRE
Marie in "Der Nussknacker"
Olympia in "Die Kameliendame"
Prinzessin Claire und Der Schmetterling in "Illusionen – wie Schwanensee"
Rosalinde in "Romeo und Julia"
Abendstern in "Dornröschen" (Neufassung 2021)
Kalipso in "Odyssee"
La Barbarina in "Tod in Venedig"
Diana Rivers in "Jane Eyre" (Cathy Marston)
und Soli in
Broadway's Pawlowa
Dritte Sinfonie von Gustav Mahler
Epilog
Liebeslieder Walzer (George Balanchine)
Brahms-Schoenberg Quartet (George Balanchine)
Shakespeare – Sonette (Marc Jubete, Aleix Martínez und Edvin Revazov)
Adagio (Pina Bausch)
Blake Works V – The Barre Project (William Forsythe)
Drosselmeier
Daniele Bonelli
Solist
GEBOREN
29.8.2001 in Pietrasanta, Italien. Italiener
AUSBILDUNG
Scuola di Ballo dell’Accademia Teatro alla Scala
WICHTIGSTE LEHRER*INNEN
Leonid Nikonov, Loreta Alexandrescu
ENGAGEMENTS
Ballett am Rhein 2020-2024
Hamburg Ballett seit 2024
KREATIONEN IN DÜSSELDORF
Albrecht in "Giselle"
und Solo in
A kiss to the world (Dominique Dumais)
KREATION IN HAMBURG
Empathie in "Slow Burn" (Aszure Barton)
REPERTOIRE IN DÜSSELDORF
Der Richter in "Geschlossene Spiele" (Demis Volpi)
Der Onkel und ein Begleiter der Schneeflockenkönigin in "Der Nussknacker" (Demis Volpi)
Tonda in "Krabat" (Demis Volpi)
Der Toreador in "Carmen (Roland Petit)
Der Lehrer in "The Lesson" (Flemming Flindt)
Ekart in "Baal" (Aszure Barton)
und Soli in
Die kahle Sängerin (Andrey Kaydanovskiy)
Le Sacre du printemps (Marcos Morau)
Salt womb (Sharon Eyal)
Sanguinic: con brio (Demis Volpi)
Come In (Aszure Barton)
Polyphonia (Christopher Wheeldon)
One and others (Demis Volpi)
Eine kleine Frau (Neshama Nashman)
Artifact II (William Forsythe)
Dancing with Piano (Hans van Manen)
Die vier Temperamente (George Balanchine)
Enemy in the Figure (William Forsythe)
Rubine (George Balanchine)
Solo (Hans van Manen)
REPERTOIRE IN HAMBURG
Drosselmeier in "Der Nussknacker"
Aschenbachs Konzepte in "Tod in Venedig"
Demetrius in "Ein Sommernachtstraum"
Mr. Brocklehurst in "Jane Eyre" (Cathy Marston)
und Soli in
Adagio (Pina Bausch)
Blake Works V – The Barre Project (William Forsythe)
Louise
Futaba Ishizaki
Solistin
GEBOREN
28.9.1993 in Tokio. Japanerin
AUSBILDUNG
Yamaji Rumiko Ballet School (Tokio)
Ballettschule des Hamburg Ballett
WICHTIGSTE LEHRER*INNEN
Rumiko Yamaji, Akiko Sano, Carolina Borrajo, Marianne Kruuse, Kevin Haigen
ENGAGEMENTS
Hamburg Ballett 2011-2017
Houston Ballet 2016/2017
Hungarisches Nationalballett 2017-2020
Ballett am Rhein 2020-2024
Hamburg Ballett seit 2024
KREATIONEN IN HAMBURG
Eine Figur aus Tatjanas gelesenen Romanen in "Tatjana" (John Neumeier)
IN DÜSSELDORF
Giselle in "Giselle" (Demis Volpi)
Eine Frau in "From time to time" (John Neumeier)
Emilie in "Baal" (Aszure Barton)
Coppélia in "CoppéliaX Machina" (Hélène Blackburn)
und Soli in
Herzog Blaubarts Burg (Demis Volpi)
The thing with feathers (Demis Volpi)
A kiss to the world (Dominique Dumias)
REPERTOIRE IN BUDAPEST
Tamara in "Chroma" (Wayne McGregor)
Magda in "Merry Widow" (Ronald Hynd)
und Soli in
Falling Angels (Jiří Kylián)
Bedroom Folk(Sharon Eyal)
Theme and Variations (George Balanchine)
Etudes (Harald Lander)
5 Tangos (Hans Van Mannen)
Episode 31 (Alexander Ekman)
Troy Game (Robert North)
Der Nussknacker (Wayne Eagling)
REPERTOIRE IN DÜSSELDORF
Carmen in "Carmen" (Roland Petit)
Die Novizin in "The Cage" (Jerome Robbins)
Die Studentin in "The Lesson" (Flemming Flindt)
Die Kantorka in "Krabat" (Demis Volpi)
Gina in "Geschlossene Spiele" (Demis Volpi)
Die Haushilfe in "Der Nussknacker" (Demis Volpi)
und Soli in
Allure (Demis Volpi)
Winter (Demis Volpi)
Aus ihrer Zeit (Demis Volpi)
Little Monsters (Demis Volpi)
Elegie (Demis Volpi)
Ebony Concerto (Demis Volpi)
A simple piece (Demis Volpi)
One and others (Demis Volpi)
Polyphonia (Christopher Wheeldon)
Die vier Temperamente (George Balanchine)
Rubine (George Balanchine)
Artifact II (William Forsythe)
Enemy in the Figure (William Forsythe)
REPERTOIRE IN HAMBURG
Quadrille in "Illusionen – wie Schwanensee"
Helena in "Romeo und Julia"
Zulma in "Giselle"
Eine fremde Prinzessin in "A Cinderella Story"
Louise, Pas de huit und Die Schöne von Granada in "Der Nussknacker"
Aschenbachs Konzepte in "Tod in Venedig"
Pas de six in "Napoli" (Auguste Bournonville / Lloyd Riggins)
Blanche Ingram in "Jane Eyre" (Cathy Marston)
und Soli in
Préludes CV
Petruschka-Variationen
La Vivandière (Pierre Lacotte nach Arthur Saint-Léon)
The Times Are Racing (Justin Peck)
Variations for Two Couples (Hans van Manen)
The Times Are Racing (Justin Peck)
Blake Works V – The Barre Project (William Forsythe)
GASTAUFTRITTE
Nijinsky-Gala XLVII (Hamburg 2022)
Internationale Ballett-TanzGala (Augusburg 2024)
AUSZEICHNUNGEN
Prix de Lausanne 2009
The International Competition for the Erik Bruhn Prize 2015
Günter
Christopher Evans
Erster Solist
GEBOREN
2.11.94 in Loveland, CO. Amerikaner
AUSBILDUNG
BalletMet Dance Academy
Canada's National Ballet School
Ballettschule des Hamburg Ballett
WICHTIGSTE LEHRER*INNEN
Susan Dromisky, Alexander Gorbatsevich, Kevin Haigen
ENGAGEMENT
Hamburg Ballett seit 2012, ab 2015 Solist, ab 2018 Erster Solist
KREATIONEN
Jim O'Connor in "Die Glasmenagerie"
Ein Geistlicher in "Dona Nobis Pacem"
und Soli in
Turangalîla
Beethoven-Projekt I
Ghost Light
Beethoven-Projekt II
Epilog
Aether (Luca Andrea Tessarini)
Metamorphosis (Marc Jubete)
Beautiful Soul (Marcelino Libao)
REPERTOIRE
Der König, Graf Alexander und Quadrille in "Illusionen – wie Schwanensee"
Benvolio und Antonio in "Romeo und Julia"
Fabian in "VIVALDI oder Was ihr wollt"
Herzog Albert in "Giselle"
Günther in "Der Nussknacker"
Vladimir Lensky in "Tatiana"
Der Prinz und ein Vogel-Geist in "A Cinderella Story"
Theseus/Oberon und Lysander in "Ein Sommernachtstraum"
Harlequin in ‘Carnaval' und Geist der Rose in 'Le Spectre de la rose' in "Nijinsky"
Konstantin (Kostja) Grawilowitsch Trepljow in "Die Möwe"
Armand Duval und Des Grieux in "Die Kameliendame"
Man I in "Bernstein Dances"
Gustav von Aeschenbach in "Tod in Venedig"
Koll/Fortinbras in "Hamlet 21"
Eros/Thyrsis/Orion in "Sylvia"
Catalabutte in "Dornröschen" (Neufassung 2021)
Harold Mitchell (Mitch) in "Endstation Sehnsucht"
Odysseus in *Odyssee"
Alexej Karenin und Lewin in "Anna Karenina"
Mann in Grün in "Dances at a Gathering" (Jerome Robbins)
Basil in "Don Quixote" (Rudolf Nurejew nach Marius Petipa)
Prinz Florizel in "The Winter's Tale" (Christopher Wheeldon)
St John Rivers in "Jane Eyre" (Cathy Marston)
und Soli in
Préludes CV
Petruschka-Variationen
Weihnachtsoratorium I-VI
Das Lied von der Erde
Nocturnes
Um Mitternacht
Soldatenlieder (Des Knaben Wunderhorn)
Fünfte Sinfonie von Gustav Mahler
Matthäus-Passion
Third Symphony of Gustav Mahler
Brahms-Schoenberg Quartet (George Balanchine)
The Times Are Racing (Justin Peck)
Blake Works V – The Barre Project (William Forsythe)
ER CHOREOGRAFIERTE
"Soul Sketch"
Premiere: Junge Choreografen, Hamburg, 2016
"A Cosmic Second"
Premiere: Junge Choreografen, Hamburg, 2017
AUSZEICHNUNGEN
Prix de Lausanne 2010
Dr. Wilhelm Oberdörffer-Preis 2015
Fritz
João Santana
Gruppentänzer
GEBOREN
17.06.02 in Barra Bonita (São Paulo), Brasilien. Brasilianer
AUSBILDUNG
Academia Roda Viva
WICHTIGSTE LEHRER*INNEN
Daniela Dias, Jair Moraes, Erinaldo Conrado, Simone Malta, Ana Maria Campos, Olga Dolganova, Gisele Bellot
ENGAGEMENTS
Junior Compagine des Centro de Educação em Artes Basileu França
Bundesjugendballett in 2020
Hamburg Ballett seit 2023
REPERTOIRE
Eine Dornengestalt in "Dornröschen" (Neufassung 2021)
Telemachos in "Odyssee"
Fritz in "Der Nussknacker"
Schonck, the lion in "Ein Sommernachtstraum"
und Solo in
Blake Works V – The Barre Project (William Forsythe)
Foto © Silvano Ballone
Musikalische Leitung
David Briskin
Dirigent
Music Director and Principal Conductor of The National Ballet of Canada since 2006, David Briskin is widely recognized as one of contemporary ballet’s most accomplished conductors.
Mr. Briskin lived and worked for 23 years as a conductor in New York City, working in opera, ballet and in concert. He conducted for seven years with American Ballet Theatre and was a seasonal conductor for New York City Ballet. He has also conducted for nearly all the major North American ballet companies as well as for The Juilliard School’s Dance Division for 12 years. Internationally, Mr. Briskin has appeared with The Royal Ballet, The Royal Swedish Ballet and The Royal Danish Ballet, where in 2021/22 he conducted productions of John Neumeier’s "Romeo and Juliet "and "La Sylphide" in Copenhagen and on tour throughout Denmark. He conducted the world premiere of "The Winter’s Tale" at Covent Garden in 2014 as well as productions in Toronto, New York and Washington DC. He is currently serving as Music Director for the Nureyev Legend and Legacy Gala Programme featuring dancers from the Royal Ballet, Paris Opera Ballet, Dutch National Ballet, English National Ballet and other international guests at the Drury Lane Theatre in London in September 2022. He will make his first appearance with Dutch National Ballet in 2023. Mr. Briskin has appeared with orchestras and opera companies in North America and abroad including the Pittsburgh, Detroit, Baltimore, Cincinnati Pops, Fort Worth, Indianapolis, Windsor and Shanghai Symphony Orchestras, as well as Calgary, Manitoba, Sarasota, Lake George Opera and Opera Carolina, among others.
Foto: Karolina Kuras
Orchester
Philharmonisches Staatsorchester Hamburg
Orchester
Das Philharmonische Staatsorchester ist Hamburgs größtes und ältestes Orchester und blickt zurück auf einen langen musikalischen Werdegang. Als 1934 das „Philharmonische Orchester“ und das „Orchester des Hamburgischen Stadttheaters“ fusionierten, trafen zwei traditionsreiche Klangkörper aufeinander. Bereits seit 1828 wurden Philharmonische Konzerte in Hamburg gespielt, Künstler wie Clara Schumann, Franz Liszt und Johannes Brahms waren regelmäßige Gäste der Philharmonischen Gesellschaft. Die Historie der Oper reicht noch weiter zurück: seit 1678 gibt es in Hamburg Musiktheater, wenngleich sich ein festes Opern- bzw. Theaterorchester erst später konstituierte. Bis heute prägt das Philharmonische Staatsorchester den Klang der Hansestadt, ist Konzert- und Opernorchester in einem.
In seiner langen Geschichte traf das Orchester auf große Künstlerpersönlichkeiten wie Telemann, Tschaikowsky, Strauss, Mahler, Prokofjew oder Strawinsky. Seit dem 20. Jahrhundert prägten Chefdirigenten wie Karl Muck, Joseph Keilberth, Eugen Jochum, Wolfgang Sawallisch, Horst Stein, Hans Zender, Christoph von Dohnányi, Gerd Albrecht, Ingo Metzmacher oder Simone Young den Klang der Philharmoniker. Bedeutende Kapellmeister der Vorkriegszeit wie etwa Otto Klemperer, Wilhelm Furtwängler, Bruno Walter, Karl Böhm oder Hans Schmidt-Isserstedt brillierten ebenso am Pult wie herausragende Dirigenten unserer Tage: Christian Thielemann, Semyon Bychkov, Kirill Petrenko, Adam Fischer, Marek Janowski oder Sir Roger Norrington.
Seit 2015 ist Kent Nagano Hamburgischer Generalmusikdirektor sowie Chefdirigent des Philharmonischen Staatsorchesters und der Staatsoper Hamburg und seit Juni 2023 auch dessen Ehrendirigent. Zu seinem Amtsantritt initiierte Nagano mit der „Philharmonischen Akademie“ ein neues Projekt, das den Auftakt zur jeweils neuen Opern- und Konzertsaison bildet und neben besonderen Spielorten auch ein großes Open-Air-Konzert auf dem Hamburger Rathausmarkt umfasst. 2016 waren Nagano und die Philharmoniker auf Südamerika-Tournee, 2019 folgten Konzertreisen nach Spanien und Japan, im Frühjahr 2023 gab das Philharmonische Staatsorchester unter seiner Leitung sein von Publikum und Presse bejubeltes Debüt in der New Yorker Carnegie Hall. Seit 2017 führt Kent Nagano mit dem Philharmonischen Staatsorchester die traditionsreichen Philharmonischen Konzerte in der Hamburger Elbphilharmonie fort, zu deren Eröffnung das Oratorium ARCHE bei Jörg Widmann in Auftrag gegeben und uraufgeführt wurde. Der Konzertmitschnitt ist bei ECM erschienen, Widmann erhielt dafür den OPUS KLASSIK als Komponist des Jahres 2019, und 2023 wurde ARCHE erneut mit großem Erfolg aufgeführt.
Das Philharmonische Staatsorchester gibt pro Saison insgesamt rund 35 Konzerte in Hamburg und spielt über 240 Vorstellungen der Staatsoper Hamburg und des Hamburg Ballett John Neumeier. Damit ist es Hamburgs meistbeschäftigter Klangkörper. Die stilistische Bandbreite der 140 Musiker, die von historisch informierter Aufführungspraxis bis hin zu den Werken unserer Zeit reicht und sowohl Konzert- als auch Opern- und Ballettrepertoire umfasst, sucht in Deutschland ihresgleichen.
Auch Kammermusik hat bei den Philharmonikern eine lange Tradition: Was 1929 mit einer Konzertreihe für Kammerorchester begann, wurde seit 1968 durch eine reine Kammermusikreihe fortgesetzt.
2008 wurden die damalige Generalmusikdirektorin Simone Young und das Philharmonische Staatsorchester mit dem Brahms-Preis der Brahms-Gesellschaft Schleswig-Holstein ausgezeichnet. Auf CD liegen ein kompletter Wagner-Ring sowie sämtliche Symphonien von Brahms und Bruckner vor – letztere in den selten gespielten Urfassungen – sowie Werke von Mahler, Hindemith, Berg und DVDs mit Opern- und Ballettproduktionen von Hosokawa, Offenbach, Reimann, Auerbach, Bach, Puccini, Poulenc und Weber.
Der musikalischen Tradition der Hansestadt fühlen sich die Mitglieder des Philharmonischen Staatsorchesters ebenso verpflichtet wie der künstlerischen Zukunft Hamburgs. Bereits seit 1978 besuchen die Musikerinnen und Musiker regelmäßig Hamburger Schulen. Heute betreibt das Orchester ein breit gefächertes Education-Programm, das Schul- und Kindergartenbesuche, musikalische Patenschaften, Kindereinführungen, Familienkonzerte und Orchesterproben für Schulklassen beinhaltet und in der eigenen Orchesterakademie junge Musiker auf den Beruf vorbereitet. Damit leisten die Philharmoniker mit viel Spaß an der Sache einen wertvollen Beitrag zur musikalischen Nachwuchsarbeit in der Musikstadt Hamburg.
Foto: Foto: Felix Broede